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Wie man eigene Effekt-Sessions für Movieshop erstellt


Grundlagen

In Movieshop kann man den Wildfire Operator wie jeden anderen Effekt auf der Timeline platzieren. Im Operator sucht man dann den Effekt-Modus und den Effekt aus. Wir unterscheiden im groben zwei Arten von Effekten:

Effekte für eine Bildsequenz

Der Wildfire-Movieshop Operator geht jeweils nach einem streng vorgegebenen Prinzip vor.

Effekte für zwei Bildsequenzen (also eine Überblendung)

Der Wildfire-Movieshop Operator geht fast nach dem gleichen Prinzip wie bei den Effekten für Einzelne Bidsequenzen vor. Lediglich das Effekt-Verzeichnis ist nun anstatt `One` `Two` und es wird nicht nur ein Bild geladen, sondern zwei Bilder `Input1` und `Input2`:

Beispiel eines eigenen Effektes für zwei Bildsequenzen (also eine Überblendung)

Nun werden wir demonstrieren, wie man eine eigene Effekt-Session in Wildfire erzeugt, die dann aus Movieshop heraus benutzt werden kann. Wir wollen eine eigene Effektgruppe erzeugen, in der wir dann eine Effekt-Session speichern.

Als erstes fügen wir ein Verzeichnis Namens `EigeneEffekte` zum Wildfire-Movieshop Standard-Verzeichnis hinzu
(z.B. in einer Shell):
makedir WF:Sessions/MovieShop/Two/EigeneEffekte
Nun starten wir Wildfire 7 und laden die vorbereitete Standard Session zur Erzeugung von Überblendungen ein:
WF:Sessions/MovieShop/Two/Standard_Compose/Compose1.session
Diese Session enthält alle oben angesprochenen Punkte. Sie lädt die Bilder `Input1` und `Input2` in die Puffer `Stream` und `Temp1` ein. Weiterhin enthält sie einen Compose Effekt, der zwischen den Puffern `Stream` und `Temp1` überblendet. Vor diesem Compose-Effekt können wir nun eigene Effekte einbringen, die die Bilder manipulieren. Wir könen den Compose-Effekt auch komplett herausnehmen und einen anderen Effekt zur Umblendung benutzen. Dabei muss nur folgendes beachtet werden:
Beim ersten Bild der Session sollte sich der ursprüngliche Inhalt des Puffers `Stream` am Ende der Session im Puffer `Stream` befinden. Beim letzten Bild sollte sich der ursprüngliche Inhalt des Puffers `Temp1` am Ende der Session im Puffer `Stream` befinden. Dazwischen sollte eine erkennbare Verknüpfung der beiden Bilder erfolgen.
Als Ausgabe ist in der Standard-Session eine Bildsequenz eingestellt, deren Basis-Name `WF_MVS:Result` ist.
Wie bereits geschildert ist dies alles schon in der Standard-Session eingestellt. Wir speichern diese Standard-Session zuerst einmal in unserem soeben erzeugten Verzeichnis `WF:Sessions/MovieShop/Two/EigeneEffekte/` ab. Als Name wählen wir einen beliebiegen Namen, z.B. `Effekt1.session`.

Wenn wir jetzt in Movieshop den Wildfire-Operator auf unserer Timeline hinzufügen, und als Modus `Current Compose` aussuchen, dann benutzt der Movieshop-Operator den zur Zeit in Wildfire geladenen Effekt. Somit können wir die Änderungen am Script jederzeit kontrollieren. Nun können wir unseren Vorstellungen freien Lauf lassen und den Compose-Effekt erweitern oder ganz aus dem Script herausnehmen. Letztendlich müssen wir innerhalb der eingestellten Bildanzahl eine Überblendung in Wildfire erzeugen. Wenn Sie einen Blick auf die andern Sessions im Movieshop-Verzeichnis werfen, dann werden Sie sicherlich einige Interessante Methoden feststellen.

Fertige Effekte

Mit dem Movieshop-Operator erhalten Sie schon einige fertige Effekte. Andreas Küssner bietet noch verschiedene Effekt-Sets an, die aus Movieshop heraus benutzt werden können.

Bildschirmfotos:

Das Wildfire-Hauptfenster mit eingeladener Standard-Compose Sessions. Die sehen die Eingabe (schwarze Bilder) und die Ausgabe (Bildsequenz, Name WF_MVS:Result).

Wildfire Projekt Seite

Dies ist die Eingabe von Wildfire. Wir benutzen `Schwarze Bilder`, bei denen man die Grösse und die Anzahl einstellen kann. Dies wird automatisch an die Anzahl und die Grösse der Bilder in Movieshop angepasst.

Wildfire Eingabe

Hier wird die Effekt-Seite von einem Wildfire-Movieshop Effekt gezeigt. Oben sind die beiden LoadImage Effekte dargestellt, die die beiden Eingabebilder laden. Darunter sind zwei Effekte, die eine Umblendung generieren. In diesem Beispiel wird der Puffer `Temp1` (das zweite Eingabebild) als Hintergrund eingestellt und das Vordergrundbild (Stream) mittels eines Würfle Effektes verkleinert, bis es ganz verschwindet und nur noch das Hintergrundbild zu erkennen ist.

Wildfire Effekte Seite

Dies sind die beiden `LoadImage` Effekte. Der erste lädt das Bild `WF_MVS:Input1` in den Puffer `Stream`, der zweite lädt das Bild `WF_MVS:Input2` in den Puffer `Temp1` ein. Im Laufe der Effekt-Session kann man dann zwischen diesen beiden Puffern umblenden. Wie, ist dem Anwender völlig freigestellt.

Wildfire LoadImage Effekt 1

Wildfire LoadImage Effekt 2


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