Dieser extrem komplexe Operator generiert dreidimensionale Achsen mit: -Achsenunterteilungen -Unterteilungsbezeichnungen -Achsenbeschriftungen für 3D Objekte. Hauptsächlich wurde dieser Operator erschaffen, um Funtions- oder Datenplots sehr hoher Qualität zu beschriften. Deshalb sind sehr hohe Auflösungen (z.B. 1280x800) der `natürliche` Modus dieses Operators. Solche hochqualitativen Bilder können z.B. in TeX Dokumente mittels des EPS-Speichermoduls und DVIPS einfach eingebunden werden.
Dieser Operator benutzt eine Bump-Karte als Grundlage zur Bestimmung von den Z-Koordinaten eines Bildes oder eines 3D Puffers. Um gute Resultate zu erreichen, empfiehlt es sich, eine fein abgestufte Karte zu benutzen. So eine feine Abstufung erreicht man z.B. mit dem Convolve-Operator unter Verwendung der Standard 5x5 matrix.
Dieser Operator ist einer der mächtigsten aber auch gleichzeitig einer der kompliziertesten Effekte in Wildfire. Er erlaubt es Ihnen, einen dreidimensionalen Farb-oder Alpha Raum auf Objekte oder Bilder anzuwenden. Mittels eines gedachten `Würfels` um das Objekt herum kann man an jede der 8 Eckpunkte eine Farbe plazieren. Zwischen diesen Farben wird eine dreidimensionale Überblendung generiert (Verlauf). Mittels des Alpha Modes wird nur die Helligkeit des Objektes verändert. Somit kann man z.B. Nebel einer Scene hinzufügen.
Dieser Operator legt ein Bild oder einen 3D-Puffer auf einen Würfel. Wenn Sie Falten auf AN stellen, können Sie sogar die Winkel der einzelnen Flächen gegeneinander verändern, als ob Sie ein Paket öffnen oder schließen würden. Wenn Sie alle Winkel gleichzeitig ändern (benutzen Sie einfach die gleiche Variable für alle Winkel), dann sieht das öffnen/schließen sehr interessant aus. Der Transparent-Modus aus den Render-Einstellungen wirkt bei diesem Effekt exzellent! Probieren Sie einfach einmal eine Transparenz von 0.5 bei einem geschlossenen Würfel! Die 6 Bilder, die auf die Flächen des Würfels gelegt werden, werden einem einzigen (Eingabe) Bild entnommen. Die folgenden Teile des Bildes werden für die 6 gleich großen Würfelflächen benutzt: 1 2 3 4 5 6 Mittels der Bewegungs-Einstellung können Sie die Position der 6 Flächen bestimmen. Wenn Sie dort eine 0 verwenden, sind alle Flächen in der ursprünglichen Position. Steht dort eine 1, dann sind die Flächen wie an einem Paket angeordnet. Zwischen 0 und 1 bewegen sich die Flächen.
Dieser Operator list einen 3D-Datensatz im Gnuplot-Format ein und konvertiert es in Wildfire`s internes 3D Format. Das erzeugte Objekt kann z.B. mit dem Farbwürfel Operator und/oder mit Phong-Shading berechnet werden.
Dieser Operator entfernt alle Flächen die der angegebenen Farbspezifikation entsprechen, um einen dreidimensionalen Genlock Effekt zu erzeugen.
Dieser Operator fügt zwei verschiedene 3D-Temp Puffer zusammen und ermöglicht es somit, Bilder/Objekte im 3D-Raum zu überlagern.
Dieser Operator löscht einen Temp3D-Puffer und gibt dessen Speicher frei.
Dieser Operator liest ein Lightwave Objekt ein und konvertiert es in Wildfire`s internes 3D-Format. Somit kann man z.B. Phong-Gerenderte 3D Objekte mit Bildern oder anderen Wildfire-Objekten verbinden. Nur 1-, 2-, 3- und 4-Punkt Polygone werden unterstützt, alle anderen Polygone werden beim einlesen ignoriert. Um z.B. Objekt Kataloge auf einfache Art-und Weise zu erstellen, können auch die Dateinamen mit auf das gerenderte Bild geschrieben werden.
Dieser Operator simuliert das ziehen eines Punktes des Eingabebildels oder des 3D Puffers mittels eines plastischen Modelles. Somit kann man ausgewählten Bildteilen eine dritte Dimension hinzufügen.
Dieser Operator Interpoliert zwei Objekte und erzeugt ein sogenanntes `Morph-Objekt`. Die Punkte und die Farben werden interpoliert. Die Quelle und das Ziel sollten die gleiche Anzahl von Punkten und Flächen besitzen. Sehr gute Resultate erziehlt man z.B. wenn man zwischen verschiedenen ZPlots morpht. Animieren Sie den Bild-Wert um interessante Ergebnisse zu erhalten.
Dieser Operator erzeugt ein 3D-Objekt, indem er dreidimensionale parametrische Funktionen {x(u,v),y(u,v),z(u,v)}, wie z.B. einen Torus oder den Mobius-Streifen, berechnet. Das erzeugte Objekt kann z.B. mit dem Farbwürfel Operator und/oder mit Phong-Shading überarbeitet werden. Doppelklicken Sie auf die Beispiele in der Liste um einige Einstellungen zu sehen.
Dieser Operator fügt eine Perspektive zu einem Bild hinzu. Das einzige, was Sie (außer der Ein-und Ausgabe) ändern können, sind die Render-3D Einstellungen.
Mittels dieses Operators kann man die Farben eines 3D Objektes verändern. Die Transparenz Option kann benutzt werden, wenn man Farben von Objekten ändert, die mehrere Farbabstufungen besitzen (wie z.B. Tiere).
Dieser sehr komplexe Effekt wurde geschaffen, um Schatten für 3D Objekte auf einfachste Weise zu erstellen. Als Eingabe müssen Sie einen Temp3D Puffer benutzen. Weiterhin müssen Sie einen Hintergrund angeben, auf dem der Schatten und das Objekt berechnet werden sollen. Sie können die Position und die Größe des Schattens mittels Variablen verändern. Animieren Sie die Entfernung und die Offsets der Lichtquelle, um den Schatten zu bewegen. Benutzen Sie einen Transform3D Effekt, um das 3D Objekt im 3D Raum zu verschieben.
Dieser Operator legt ein Bild um eine Kugel.
Mittels eines integrierten 3D Zeichensatzes der verschiedene Styles unterstützt, kann man auf einfache Weise interessant aussehende 3D Texte erstellen. Dieser Operator ist recht langsam, bietet jedoch eine hohe Qualität. U.a. kann man sehr gute Resultate erzielen, wenn man den Text in einen 3D Buffer als Ausgabe steuert und später der Farbwürfel oder den Texture Operator benutzt.
Dieser Operator kann benutzt werden, 3D Objekte mit Texturen zu überlagern. Zum Beispiel kann man einen 3D Text in einem Temp3D Puffer abspeichern und eine Texture über diesen Text legen. Interessant ist auch die Benutzung des Misch-Wertes. Z.B. kann man Wasser erzeugen und eine blaue Texture mit einem Misch-Wert darüber legen um `richtiges` Wasser zu erhalten.
Dieser Operator führt einige standard 3D Transformationen an Bildern oder 3D Puffern aus. Somit kann man z.B. eine Kugel in eine Linse Transformieren oder andere 3D Effekte entlang aller Achsen anwenden. Die Transformationen werden auf jeden Fall durchgeführt, die Transformationen von der Render Einstellungen Seite werden nur ausgeführt wenn von 3D nach 2D gerendert wird. Mittels dieses Operators kann man z.B. die Position eines 3D Objektes im 3D Raum (z.B. Z Verschiebung - Tiefe) verändern und mittels eines Join3D Effektes zwei Objekte kombinieren.
Dieser Operator `verwirbelt` ein Bild oder einen 3D Puffer entlang einer angegebenen Achse. Animieren Sie die Stärke, um interessante Ergebnisse zu erhalten.
Dieser Effekt rotiert ein Bild entlang einer angegebenen Achse mit veränderlichem Rotations- Winkel. Somit generiert er eine Helix-ähnliche Struktur. Animieren Sie die Stärke und die Entfernungs- Einstellungen, um gute Resultate zu erzielen.
Dieser Operator berechnet eine dreidimensionale anharmonische Wasserwelle auf einem Bild. Animieren Sie den Bild Wert, um eine sich bewegende Welle zu erhalten.
Dieser Operator berechnet eine harmonische Welle im dreidimensionalen Raum auf das Bild.
Dieser Effekt pojeziert ein Bild auf eine Kugel oder eine Röhre. Eine einzigartige Eigenschaft ist die Deformation der Bildteile, die nicht auf dem Körper liegen, wenn der Radius-Modus verwendet wird.
Dieser Operator erzeugt ein 3D-Objekt, indem er dreidimensionale Funktionen f(x,y) wie z.B. sin(x X x+y X y) berechnet. Das erzeugte Objekt kann z.B. mit dem Farbwürfel Operator und/oder mit Phong-Shading überarbeitet werden. Doppelklicken Sie auf die Beispiele in der Liste um einige Einstellungen zu sehen.