Im folgenden Bild wird das NLFX dargestellt:
Wir beginnen in der oberen rechten Ecke. Dies ist das Operatoren Kästchen.
Wenn sie mit der Maus einmal darauf klicken, öffnet sich die Operatoren
Liste und Sie können die Spezial-Effekte auswählen.
Darunter ist das NLFX Eingabe Bild, welches von der Eingabe des Konverters
kommt.
Das (leere) Clipboard Bild kann benutzt werden, um Effekte, die nicht
auf einer Seite sind, und somit nicht direkt miteinander verbunden werden
können, zu verbinden.
Sie können Bilder darauf fallen lassen und diese Bilder dann auf
Eingaben von anderen Effekten legen um somit die Verbindung herzustellen.
Unten auf der rechten Seite des Fensters sehen wir die Ausgabe. Dieses
Bild kann mit der Ausgabe eines Effektes vrbunden werden. Es wird dann an die
Konverter-Ausgabe weitergeleitet.
Kommen wir zu den Effekten im Effekt-Bereich:
Der erste Effekt ist ein LoadImage Effekt. Dieser Effeekt lädt ein
ausgewähltes Bild oder eine Bildsequenz Bild für Bild ein.
Seine Ausgabe ist mit der ersten Eingabe eines Merge Operators verbunden.
Der Merge Effekt verbindet zwei Bilder. In unserem Beispiel haben wir
den horizontalen Modus ausgewählt, somit werden die beiden Bilder
nebeneinander platziert. Also benötigen wir zwei Eingabe Bilder.
Das erste kommt aus dem LoadImage Effekt, das zweite erhalten wir aus der Eingabe
der Effekt Seite (also ist es das Eingabe Bild des Konverters).
Sie sehen die Verbindung zwischen den beiden Bildern. Das heisst also,
dass wir das Eingabe Bild mittels Drag`n`Drop auf die zweite Eingabe
des Merge Effektes gezogen haben.
Die Ausgabe des Merge Effektes wird nun an die Eingabe des Scale Effektes
weitergegeben.
Der Skale Effekt vergrößert oder verkleinert Bilder horizontal und/oder
vertikal. Wir haben ausgewählt, dass die Breite halbiert werden soll.
Somit erhalten wir ein Ausgabebild, welches genauso gross ist, wie die
Eingabe Bilder.
Nun verbinden wir die Ausgabe des Scale Effektes mit der Ausgabe der Effekt
Seit. Dieses Bild wird nun an die Ausgabe des Konverters weitergeleitet.
Wenn Sie an dem Frame-Slider unten im Fenster ziehen würden, dann würde der LoadImage Operator jeweils das aktuelle Bild einladen. Alle Effekte, die dieses Bild verwenden, würden neu berechnet werden und somit würden in Echtzeit alle betroffenen Ein-und Ausgaben neu berechnet werden. Somit erhalten Sie einen Eindruck davon, wie die Animation aussehen würde.